Für Unternehmen sind Werbeartikel die besten Werbemittel. Denn die kleinen Gaben mit den geringen Herstellungskosten haben ihre erfolgreiche Wirkung bei Kunden und Partnern schon über Jahrzehnte nachgewiesen. Mittlerweile sind es über 10.000 verschiedene Werbeartikel, die sich je nach Branche oder Einsatzzweck sogar noch variieren bzw. personalisieren lassen.
Es gibt sie für alle Lebensbereiche und für alle Anwendungen. Ob für den privaten Gebrauch, eine kleine Aufgabe im Haushalt, für die geschäftliche Nutzung, als Spielidee für die Freizeit, als passendes give-away bei einem Marketing-Event oder als kleines Geschenk zu Ostern oder Weihnachten – jeder Anlass und jede Zielgruppe kann mit dem passenden Werbeartikel ausgestattet werden. Dazu liefern Werbeartikel auch noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Werbemittel.
Besserer Erinnerungswert als das Fernsehen
Auf der kontinentalen Leitmesse für Werbeartikel, der PSI in Düsseldorf, wurde Anfang des Jahres 2012 anlässlich des 60jährigen Bestehens der Werbeartikelmesse die erste europaweite Studie zur Wirkung von Werbeartikeln vorgestellt. Danach haben die kleinen Kundengeschenke eine ähnlich große Reichweite wie die Hörfunkwerbung, aber einen extrem höheren Erinnerungswert. Selbst gegenüber einem TV-Spot ist diese wichtigste aller Eigenschaften eines Werbemittels immer noch doppelt so hoch. Als langfristig wahrgenommene Werbeträger sind Werbeartikel ohnehin unschlagbar. Drei Viertel aller Kunden benutzen Werbeartikel länger als ein halbes Jahr und bis zum Zeitraum von 2 Jahren sinkt diese Quote nicht unter 50 %. Dazu kommt die Wirkung der persönlichen Übergabe. Das Gefühl, etwas geschenkt zu bekommen, löst in der menschlichen Gefühlsebene eine starke Bindung aus. Werbeartikel sind wie kleine Impulse, die der Beziehung zwischen einem Anbieter und seinen Kunden bzw. der Kooperation zwischen zwei Partnern jeden Tag neuen Auftrieb geben.
Werbeartikel sind konkurrenzlos
Kein anderes Werbemittel verfügt über solche Qualitäten. Werbeartikel sind nicht nur konkurrenzlos was ihre Wirkung betrifft, sondern mit ihnen platziert sich der Anbieter ganz eng im persönlichen Umfeld eines Kunden oder Partners. Ob als Kalender an der Wand mit mehrmaligem täglichem Blickkontakt, ob als Kugelschreiber mit ständiger praktischer Funktion oder als dekoratives Element im Büro – Werbeartikel strahlen Einzigartigkeit und Individualität aus. Annoncen oder Werbe-Spots müssen sich die Aufmerksamkeit der Kunden mit anderen Botschaften teilen. Mit Werbeartikeln kann sich ein Anbieter exklusiv darstellen und bleibt immer etwas Besonderes.