Was sind orthopädische Sicherheitsschuhe

Heute werden wir Ihnen den orthopädischen Sicherheitsschuh vorstellen. Was ist ein orthopädischer Sicherheitsschuh und wofür ist er gut? Was sind seine Besonderheiten? All diese Themen werden wir heute in diesem kurzen Artikel behandeln!

Orthopädische Sicherheitsschuhe sind unter der Berücksichtigung der Orthopädie hergestellte Maßschuhe und in der Regel als Arbeitsschuhe eingesetzt werden. Orthopädische Sicherheitsschuhe müssen gewisse Normen und/oder Kriterien erfüllen.

Dies ist dringend notwendig, damit die Sicherheit am Arbeitsplatz in jedem Fall gewährleistet ist! U.a. müssen orthopädische Sicherheitsschuhe nach der DIN EN 345 hergestellt werden (Quelle: http://www.sicherheitsschuhekatalog.de/orthopaedische-sicherheitsschuhe/).

Solch ein spezieller Sicherheitsschuh dient in der Regel als orthopädisches Hilfsmittel am Arbeitsplatz. Normalerweise werden orthopädische Sicherheitsschuhe nach einem Arbeitsunfall von der BG bezahlt, sofern eine orthopädische Notwendigkeit besteht.

Die wichtigen Kriterien, die ein orthopädischer Sicherheitsschuh besitzen muss!

  • eine wichtige Eigenschaft des orthopädischen Sicherheitsschuh ist der Zehenschutz.
    Beim Zehenschutz muss die Länge der Kappe genau eingehalten werden. Desweiteren muss ein Widerstand gegen Druck und Stoß aufjedenfall gewährleistet sein!
  • außerdem muss das Schuhoberteil eine hohe Reißkraft und Festigkeit aufweisen. Desweiteren muss der PH Wert genau stimmen!
  • auch beim Blattfutter sind einige Kriterien zu beachten. Das Futter muss dick genug sein, eine hohe Reißkraft, ein Abriebwiderstand und eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit besitzen. Außerdem muss auch beim Blattfutter der PH Wert stimmen, wobei selbes bei der Lasche und Brandsohle gilt.
  • die Lasche muss zudem eine hohe Reißkraft besitzen.
  • die Brandsohle muss zudem dick sein, Wasser aufnehmen und abgegeben können und einen gewissen Abriebwiderstand besitzen.
  • selbe Kriterien gelten auch bei der Laufsohle. Diese muss zudem noch ein Biegeverhalten und eine Hydrolyse Trennkraft zwischen Mehrschichtenschlen- und Kraftstoffbeständigkeit aufweisen!

Woher bekommt man orthopädische Sicherheitsschuhe und von wem werden dieser angefertigt?

Doch für viele stellt sich jetzt die Frage, wo man orthopädische Sicherheitsschuhe überhaupt herbekommt bzw. wo man diese anfertigen lassen kann.

Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten diese Schuhe aufzutreiben. Die ausführlichste Hersteller-Übersicht gibt es auf http://www.sicherheitsschuhekatalog.de/ Genau genommen kann jeder Orthopädieschuhmacher diese speziellen Sicherheitsschuhe anfertigen. Das Problem ist nur, dass dies die wenigsten machen. Das liegt ganz einfach daran, dass diese für die Versorgen haften!

Unter gewissen Umständen sind orthopädische Sicherheitsschuhe unbedingt notwendig! Wichtig ist in jedem Fall, dass man hochwertige Schuhe besorgt, die dann auch für genügend Sicherheit sorgen!

Site search